Überblick Verwaltungsrecht

Auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts begegnet der Bürger der öffentlichen Verwaltung in ihrer vielfältigen Form: Bundesverwaltung, Landesverwaltung, Gemeindeverwaltung oder als Fernsehanstalt, Schule etc. Das Verwaltungsrecht ist sehr vielfältig und umfasst unterschiedliche Gebiete wie bspw. die Abfallversorgung, Bau- und Bodenrecht, Beamtenrecht, Passrecht, Schulrecht, Straßen- und Wegerecht, Verkehrsrecht bis zum Wohnraumrecht. Die Aufgaben des im Verwaltungsrecht tätigen Rechsanwalts sind sehr vielfältig: Er vertritt den Bürger gegenüber der Behörde im Rechtsmittelverfahren (Widerspruchsverfahren), vor den Verwaltungsgerichten, wenn Klage erhoben werden soll oder ein Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung gestellt werden soll. Er berät und vertritt den Bürger aber auch dort, wo Verhandlungen mit der Verwaltung geführt werden sollen.

Über Kanzlei Dworschak

Rechtsanwältin
Dieser Beitrag wurde unter Verwaltungsrecht abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s